70 Jahre Flüchtlingskonvention – 70 Jahre Flüchtlingsschutz

07. Juli 2021

Millionen von Menschen müssen jedes Jahr ihre Heimat verlassen – wegen Kriegen, Gewalt oder politischer Verfolgung. Dank der Genfer Flüchtlingskonvention (GFK) von 1951 haben sie das Recht, andernorts Schutz zu suchen. Die Konvention feiert am 28. Juli 2021 ihr 70-Jahre-Jubiläum.

Für den Flüchtlingsschutz stellt die Genfer Flüchtlingskonvention das wichtigste internationale Instrument dar. Sie garantiert Geflüchteten ein Minimum an Rechten in dem Staat, in dem sie Schutz suchen. 149 Staaten sind der Konvention bisher beigetreten, darunter auch die Schweiz. Die Konvention war zunächst darauf beschränkt, europäische Geflüchtete direkt nach dem 2. Weltkrieg zu schützen. 1967 wurde deren Wirkungsbereich zeitlich und geografisch erweitert.

Konvention wird auch aktuellen Herausforderungen gerecht

Angesichts der 70-jährigen Geschichte sind in der Schweiz Diskussionen aufgekommen, ob die Flüchtlingskonvention noch aktuell ist oder ob diese an die heutige Zeit angepasst werden muss. Für die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) ist klar: Die Flüchtlingskonvention bildet nach wie vor den Grundpfeiler des internationalen Flüchtlingsschutzes, wird den aktuellen Anforderungen gerecht und bedarf grundsätzlich keiner Anpassung. Diese Haltung wurde kürzlich durch einen Bericht bestätigt, welcher den Bundesrat in Auftrag gegeben hatte. Als Fachorganisation hatte die SFH an der Begleitgruppe zur Erarbeitung des Berichts mitgewirkt. Entsprechend erfreut hatte sie sich über dessen Gutheissung durch den Bundesrat gezeigt.

Kampagne zum Jubiläum

Die SFH nimmt das 70 Jahre-Jubiläum der Genfer Flüchtlingskonvention zum Anlass, um unter dem Slogan «70 Jahre Flüchtlingskonvention – 70 Jahre Flüchtlingsschutz» auf deren unveränderte Wichtigkeit hinzuweisen. Unsere Direktorin, Miriam Behrens, erläutert in untenstehendem Video, worum es bei der Flüchtlingskonvention geht, wer gemäss dieser als Flüchtling gilt und worin die Bedeutung der GFK liegt.

Aus gegebenem Anlass plant die SFH ausserdem eine Testimonialserie mit Geflüchteten. Mit kurzen Statements werden diese auf die Bedeutung der Flüchtlingskonvention im Zusammenhang mit ihrer ganz persönlichen Fluchtgeschichte hinweisen. Die Testimonials werden in den nächsten Wochen über den Facebook- und Instagramkanal der SFH verbreitet werden.

Auch in anderem Zusammenhang greift die SFH das Thema Flüchtlingskonvention auf: Die Ausgabe 2/21 unserer Fachzeitschrift «Asyl» ist der Konvention gewidmet, im Dezember wird sich ausserdem eine juristische Fachtagung mit diesem wichtigsten Instrument des internationalen Flüchtlingsschutzes auseinandersetzen.