Flucht und Asyl

Flucht und Asyl

Was bedeutet es, flüchten zu müssen? Wer gilt als Flüchtling und wer nicht? Was bedeutet Asyl und wie läuft ein Asylverfahren ab? In unserem zweiteiligen Kurs Flucht und Asyl geben Ihnen Geflüchtete und Bildungsfachpersonen Antworten und Hintergrundinformationen dazu.

Kursinhalt

Über 120 Millionen Menschen sind weltweit auf der Flucht vor gewaltsamer Vertreibung, bewaffneten Konflikten und Menschenrechtsverletzungen. Nur ein Bruchteil davon erreicht die Schweiz. Noch weniger Menschen erhalten in der Schweiz Schutz. 

Im Kurs Flucht und Asyl beschäftigen wir uns mit globalen Fluchtverhältnissen und setzen uns mit den Schweizer Asylkriterien und dem Asylverfahren auseinander. Weiter besprechen wir die Prüfung eines Asylgesuches (Glaubhaftmachung). Wir thematisieren die unterschiedlichen Aufenthaltsrechte (N-, F-, S-, B-Ausweise) und deren Auswirkungen auf die Lebensumstände von Geflüchteten.

Lernziele

Die Kursteilnehmenden:

  • Können die Schweiz in einen globalen Fluchtkontext einordnen 
  • Können beschreiben, wie das Schweizer Asylverfahren abläuft 
  • Können die Schweizer Asylkriterien benennen und die Prüfung eines Asylgesuchs beschreiben 
  • Können die verschiedenen Aufenthaltsrechte (Ausweise) aufzählen und deren Auswirkungen auf den Lebensalltag von Geflüchteten einordnen 

Methoden

  • Fachinputs von anerkannten Flüchtlingen und Bildungsfachpersonen
  • PowerPoint-Präsentation
  • Fallanalysen
  • Quiz
  • Diskussionen und Gruppenarbeiten

Zielpublikum

Dieses Angebot richtet sich an Personen mit wenig oder keinem Vorwissen in der Thematik sowie an alle, die sich einen Überblick über die Thematik Flucht weltweit und das Schweizer Asylverfahren wünschen. Der Kurs richtet sich an Sozialarbeitende, Personen, die in der Arbeitsintegration tätig sind, Lehrpersonen, Personen in der Betreuung, weitere verwandte Berufsgruppen sowie Interessierte.

Das Angebot richtet sich nicht an Jurist*innen.

Sind Sie sich unsicher, ob das Angebot passend für Sie ist? Gerne können Sie Kontakt mit uns aufnehmen.

Kursleitung

Vera Ziswiler vom Bildungsteam der SFH leitet den Kurs.

Kursgebühren

  • Regulärer Preis: 330 CHF
  • Preis für Studierende: 165 CHF
  • Preis für Gruppen desselben Organisationstandortes: 300 CHF

Kontakt

Teilnahmebedingungen

Abmeldungen sind bis drei Wochen vor Kursbeginn kostenlos. Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist, unabhängig vom Verhinderungsgrund, der ganze Kursbetrag geschuldet.

Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten eine*n Ersatzteilnehmer*in.

Bei krankheitsbedingter Abwesenheit ist es möglich, als Ersatz für die bezahlte Weiterbildung an einer folgenden Weiterbildung im gleichen finanziellen Rahmen kostenlos teilzunehmen.

Zertifikat

Bei vollständigem Besuch des Kurses stellen wir gerne ein Kurszertifikat aus.

Keine passenden Events gefunden

Unser Bildungsangebot ist EDUQUA zertifiziert.

Gemeinsam für Geflüchtete

Mehr erfahren