Flucht und Asyl

Im Projektangebot «Flucht und Asyl» erfahren Schülerinnen und Schüler, was es bedeutet, die Heimat verlassen zu müssen und fern von allem Vertrauten ein neues Leben aufzubauen.

Zielpublikum

Schülerinnen und Schüler auf Stufe Sek I und Sek II (Mindestalter 14 Jahre)

Anzahl Teilnehmende

Gruppen von bis zu 24 Schülerinnen und Schülern (ab 25 Teilnehmenden wird das Angebot in zwei Gruppen durchgeführt).  

Was bietet das Angebot «Flucht und Asyl»?

Das Angebot besteht aus mehreren Modulen, die miteinander kombiniert werden können.

Modul A:

In einem Rollenspiel erfahren die Jugendlichen hautnah, was Flucht bedeutet. Sie übernehmen in Gruppen die Rollen von Menschen, die ihre Heimat wegen eines Bürgerkriegs verlassen müssen. Auf der Flucht werden sie von Soldaten bedroht und von Schlepperinnen über die Grenze gebracht. Schliesslich finden sie Zuflucht in einem Flüchtlingslager. Die anschliessende Auswertung bietet Raum für die Reflexion des Erlebten. Mit Bildern und anderen Quellen wird ein Bezug zur Realität hergestellt.

Modul B, Variante 1:

In diesem Workshop wird den Jugendlichen vertieftes Fachwissen zur Thematik Flucht und Asyl vermittelt. Anhand von verschiedenen Medien lernen sie, wer in der Schweiz als Flüchtling anerkannt wird und welche Konsequenzen verschiedene Aufenthaltsbewilligungen (N-, F-, B-Ausweise) für die Betroffenen haben. Wir diskutieren über die Lebenssituationen von Geflüchteten in der Schweiz.

Modul B, Variante 2:

Mit diesem Workshop fokussieren wir auf die Lebenswelt der Jugendlichen. Die Vermittlung von grundlegendem Wissen zum Thema Flucht und Asyl erfolgt über ein Quiz in Verbindung mit Bewegung. Danach arbeiten die Jugendlichen in Gruppen und reflektieren über Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen ihnen und jungen Geflüchteten in der Schweiz. So werden Klischees und Vorurteile auf spielerische Art und Weise hinterfragt.

Modul C: Bericht einer/eines Geflüchteten:

SFH-Mitarbeitende mit Fluchthintergrund erzählen ihre persönliche Geschichte: Warum mussten sie aus dem Herkunftsland flüchten, wie erging es ihnen auf der Flucht und wie fühlt sich ein Integrationsprozess in der Schweiz an? Die Jugendlichen können Fragen stellen und kommen so ins direkte Gespräch mit den Geflüchteten. Wird das Rollenspiel (Modul A) mit diesem Modul kombiniert, gelingt es auf authentische Art und Weise, Jugendliche für Flucht und Asyl zu sensibilisieren.

Dauer

  • Von zwei Lektionen bis zu einem Tag, je nach Kombination der Module

Lernziele

  • Die Schülerinnen und Schülern können sich in die Situation von Geflüchteten versetzen.
  • Sie sind für die Situation von Geflüchteten in der Schweiz sensibilisiert.
  • Sie verfügen über grundlegendes Wissen zur Thematik «Flucht weltweit» und «Asyl in der Schweiz».

Methoden

  • Rollenspiel und Auswertung in Kleingruppen (Modul A)
  • Analyse in Kleingruppen, Diskussion (Modul B, Variante 1)
  • Gruppenaktivitäten in Verbindung mit Bewegung, Diskussion (Modul B, Variante 2)
  • Vortrag und Diskussion im Plenum (Modul C)

Kosten

Gerne offerieren wir ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot.

Nutzen Sie die Möglichkeit, bei éducation21 ein Finanzhilfegesuch für einen Projektbeitrag zu beantragen.

Hier finden Sie unseren Leitfaden zur Antragserstellung. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf. 

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Kontaktangaben

Gibt es weitere Informationen, die vorab wichtig sind? Wir freuen uns, Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot zu erstellen.

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