Projektangebot: Integration

Integration

Welche Hürden müssen bei einem Integrationsprozess überwunden werden? Im Projektangebot «Integration» erfahren Schülerinnen und Schüler mehr über Herausforderungen von neu Angekommenen. Dazu entwickeln sie Ideen für ihren Beitrag an eine soziale Teilhabe aller in unserer Gesellschaft.

Zielpublikum

Schülerinnen und Schüler auf Stufe Sek I und Sek II (Mindestalter 14 Jahre)

Anzahl Teilnehmende

Das Angebot richtet sich an Gruppen bis 24 Schülerinnen und Schüler (ab 25 Teilnehmenden wird das Angebot in zwei Gruppen durchgeführt).  

Was bietet das Angebot « Integration»?

Das Angebot besteht aus drei Modulen, die miteinander kombiniert werden können.

Modul A: Rollenparcours «Integration»

In Rollenspielen schlüpfen die Jugendlichen in verschiedene Identitäten: Als Asylsuchende, als anerkannte Flüchtlinge, als vorläufig aufgenommene Ausländerinnen und Ausländer oder als Schweizerinnen und Schweizer beschäftigen sie sich mit Sprachbarrieren und mit der Arbeitssuche. Dabei lernen sie spielerisch, wie der Aufenthaltsstatus den Alltag und die Chancen auf soziale Teilhabe beeinflusst. In der Auswertung wird das Erfahrene gemeinsam reflektiert und vertieft.

Modul B: Workshop «Integration»

In Gruppen setzen sich die Jugendlichen mit den Erwartungen und Bedürfnissen von Alteingesessenen und Neuankommenden auseinander und entwickeln Ideen für ein erfolgreiches Zusammenleben. Sie stellen sich gegenseitig die Ergebnisse vor und erarbeiten gemeinsam die entscheidenden Faktoren für eine erfolgreiche Integration und soziale Teilhabe aller.

Modul C: Bericht einer geflüchteten Person

Eine Person mit Fluchthintergrund aus dem SFH-Bildungsteam  erzählt ihre persönliche Integrationsgeschichte. Die Jugendlichen stellen Fragen und kommen mit ihr ins Gespräch. Auf diese Weise werden die Inhalte aus dem Rollenparcours oder dem Workshop lebendig und authentisch.

Dauer

  • 1 Tag bei Wahl von Modulen A, B, C
  • 1 Halbtag bei Wahl von Modulen A und C oder Modulen B und C
  •  2 Lektionen bei Wahl von Modul C mit Einleitung

Lernziele

Die  Schülerinnen und Schüler können sich in die Situation  an einem Integrationsprozess Beteiligten versetzen;

  • Sie sind sensibilisiert für die Situation von Menschen, die sich neu in der Schweiz zurecht finden müssen;
  • Sie verfügen über grundlegendes Wissen zur Thematik «Migration und Integration».
  • Sie verstehen die soziale Teilhabe als Ziel und Aufgabe aller Gesellschaftsmitglieder

Methoden

  • Rollenparcours und Auswertung in Kleingruppen (Modul A)
  • Analyse in Kleingruppen, Diskussion (Modul B)
  • Vortrag und Diskussion im Plenum (Modul C)

Kosten

Gerne offerieren wir ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Angebot.

Nutzen Sie die Möglichkeit als teilnehmende Schule bei éducation21 ein Finanzhilfegesuch für einen Projektbeitrag zu beantragen.

Hier finden Sie unseren Leitfaden zur Antragserstellung. Gerne unterstützen wir Sie dabei. Nehmen Sie dazu mit uns Kontakt auf. 

Buchungsanfrage

Kontaktangaben

Gibt es weitere Informationen, die vorab wichtig sind? Wir freuen uns, Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Angebot zu erstellen.

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