SFH publiziert Jahresbericht 2021

26. April 2022

An ihrer heutigen Mitgliederversammlung konnte die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) eine neue Mitgliedsorganisation aufnehmen, ausserdem wurde ein neues Mitglied in den Vorstand gewählt. Gleichzeitig genehmigte die Versammlung den Jahresbericht 2021.

Einer der Schwerpunkte der Tätigkeit der SFH im vergangenen Jahr lag auf den legalen Zugangswegen. Als Co-Vorsitzende der weltgrössten Resettlement-Konferenz spielte sie eine wichtige Rolle auf internationalem Parkett, ausserdem intervenierte sie sowohl beim Bund als auch bei den Kantonen für mehr legale Zugangswege. Grosse Bedeutung hatte auch das Thema Afghanistan. Die Länderanalyse der SFH veröffentliche neun Berichte zur Lage vor Ort, und ihr Juristenteam beantwortete fast 700 Einzelanfragen von Personen, die aus Afghanistan flüchten wollten oder von Menschen, welche nach der Machtergreifung durch die Taliban in Sorge waren um ihre im Land verbliebenen Familienangehörigen. Ein wichtiges Thema für die SFH bildete ausserdem weiterhin das Asylverfahren. In einer umfassenden Stellungnahme kommentierte sie die Ergebnisse einer externen Evaluation des beschleunigten Verfahrens resp. verglich diese mit ihren eigenen Erkenntnissen. Der vollständige Jahresbericht kann ab sofort von der Website der SFH heruntergeladen werden.

Neue Mitgliedsorganisation und zusätzliches Vorstandsmitglied

Mit der Fachstelle für Frauenhandel und Frauenmigration (FIZ) konnte die SFH an der Mitgliederversammlung eine neue Mitgliedsorganisation aufnehmen. Nach der Aufnahme von vier neuen Mitgliedsorganisationen im vergangenen Jahr konnte die SFH damit ein weiteres bedeutendes Mitglied gewinnen. Mit Gaby Ullrich wurde ausserdem eine versierte Kommunikations- und Marketingexpertin in den Vorstand gewählt. Gaby Ullrich verfügt über langjährige berufliche Erfahrungen bei verschiedenen NPOs und ist seit 2019 als Leiterin Marketing und Kommunikation bei Mission 21 in Basel tätig.