Oliver Lüthi ist neuer Leiter Kommunikation bei der SFH

01. Juli 2020

Oliver Lüthi ist bei der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH) ab sofort als Leiter der Abteilung Kommunikation tätig. Der 47-jährige Kommunikationsspezialist ist damit für die Steuerung der Öffentlichkeitsarbeit, des Fundraising und der Kampagnen verantwortlich. Dank seiner früheren Tätigkeit als Hilfswerksvertreter und zuletzt als Kommunikationsleiter bei Caritas Bern, verfügt Oliver Lüthi über fundierte Kenntnisse im Asylbereich und ausgeprägte Führungserfahrung.

Oliver Lüthi übernimmt ab sofort die Abteilungsleitung Kommunikation der SFH und wird sich als Mitglied der Geschäftsleitung an der strategischen und unternehmerischen Führung der Gesamtorganisation beteiligen.

Dank seiner Erfahrung als Hilfswerksvertreter beim Schweizerischen Roten Kreuz ist Oliver Lüthi bestens mit dem Asylwesen vertraut. Er hat zudem an kantonalen und nationalen politischen Kampagnen mitgewirkt und regelmässig als freischaffender Journalist für Medien aus der Schweiz und Deutschland berichtet. Zuletzt war Oliver Lüthi Leiter Kommunikation und Mitglied der Geschäftsleitung bei Caritas Bern und hat den Ausbau der Organisation von 70 auf 140 Mitarbeitende mitbegleitet. Er hat zahlreiche Projekte lanciert und insbesondere den Ausbau der online-Kommunikation vorangetrieben.

In seiner Funktion als Leiter Kommunikation der SFH wird Olivier Lüthi für die finanzielle, strategische und konzeptuelle Steuerung der Bereiche Öffentlichkeitsarbeit, Fundraising und Kampagnen zuständig sein. Als Verantwortlicher für die Kampagne zum Tag des Flüchtlings und anderen öffentlichkeitsrelevanten Anlässen der SFH wird er die Sensibilisierungsarbeit der SFH zum Thema Flucht und Asyl begleiten.

Oliver Lüthi übernimmt seine neue Aufgabe von Michael Flückiger, der die SFH verlassen hat um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Für die Medienarbeit sind weiterhin zuständig Eliane Engeler (Mediensprecherin) und Peter Meier (Leiter Asylpolitik).

Rückfragen

Newsletter

Bleiben Sie über asylpolitische Fragen, die Situation in den Herkunftsländern von Asylsuchenden und unsere Aktivitäten auf dem Laufenden.

Jetzt abonnieren