Lionel Walter wird neuer Mediensprecher

05. September 2022

Lionel Walter ergänzt als Mediensprecher ab sofort das Medienteam der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH): Der 34-jährige Politikwissenschaftler und Kommunikationsexperte ist künftig gemeinsam mit Eliane Engeler verantwortlich für die Medienarbeit der SFH und Ansprechpartner für Journalistinnen und Journalisten. Daneben wird Lionel Walter den Leiter Asylpolitik bei der politischen Arbeit der SFH unterstützen.

Die Medienarbeit der SFH erhält Verstärkung: Neben der bisherigen Mediensprecherin Eliane Engeler steht den Journalistinnen und Journalisten ab sofort auch Lionel Walter als Ansprechpartner zur Verfügung. In seiner Funktion als neuer Mediensprecher begleitet der 34-Jährige künftig den öffentlichen Diskurs im Bereich Flucht und Asyl, beantwortet Anfragen zum Tagesgeschäft oder steht für Hintergrundgespräche zu verschiedenen Aspekten der Asyl- und Flüchtlingspolitik bereit.

Lionel Walter absolvierte ein Masterstudium am Institut für öffentliche Verwaltung (IDHEAP) der Universität Lausanne und an der Universität Bern. Danach war er zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Gesundheits- und Sozialdirektion des Kantons Fribourg tätig. In den folgenden Jahren hatte Lionel Walter verschiedene Funktionen in der kantonalen Verwaltung inne. Bei der Staatskanzlei des Kantons Fribourg war er zuletzt als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die Betreuung der politischen Geschäfte auf Bundesebene, für die Vertretung der kantonalen Interessen im Bundesparlament und die Medienarbeit zuständig. Als stellvertretender Stabschef der kantonalen Covid-19-Task Force sammelte er zudem Erfahrung im Krisenmanagement.

Dank seiner Zweisprachigkeit ist Lionel Walter besonders geeignet, das Medienteam der SFH zu ergänzen und den offenen, serviceorientierten Umgang der SFH mit den Medienschaffenden fortzuführen sowie die Medienpräsenz in der lateinischen Schweiz zu stärken.

Daneben unterstützt Lionel Walter den Leiter Asylpolitik, Peter Meier, in der politischen Arbeit der SFH. Der gelernte Politologe kann dabei auf profunde Kenntnisse und ein bereits vorhandenes breites Netzwerk in Politik, Verwaltung und Medien zurückgreifen. Die SFH baut damit zugleich ihre Informationstätigkeit und ihr politisches Engagement aus, um sich auf nationaler Ebene künftig noch stärker für die Rechte von Flüchtlingen und Asylsuchenden und eine gerechte und humane Asylpolitik einzusetzen.

Lionel Walter

Mediensprecher

Schweizer Asylsymposium

Zivilgesellschaft und Flüchtlingsschutz: Wie kann dieses Potenzial auch ausserhalb von akuten Krisen genutzt werden? Diskutieren Sie mit!

Zwei Frauen arbeiten gemeinsam im Garten
Jetzt anmelden