Gastfamilien für Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine

04. März 2022

Die Schweizer Bevölkerung zeigt sich enorm hilfsbereit und solidarisch mit den Hunderttausenden Menschen, die der Krieg in der Ukraine in die Flucht treibt. Die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) erhält derzeit unzählige Angebote für die private Unterbringung – viele Menschen sind bereit, Geflüchtete aus der Ukraine bei sich zuhause aufzunehmen und dafür Zimmer, Wohnungen und Ferienhäuser zur Verfügung zu stellen. Die SFH stellt dafür eine Online-Anmeldung bereit, die ab sofort verfügbar ist.

Parallel dazu baut die SFH gemeinsam mit ihren Mitgliedsorganisationen und weiteren Partnerorganisationen aktuell schweizweit die notwendigen Strukturen auf, um eine professionelle Vermittlung und Begleitung von Geflüchteten und Gastfamilien sicherzustellen.

Gastfamilienprojekt

Sie setzt dabei auf bewährte Zusammenarbeit und Erfahrung: Die Partnerorganisationen der SFH sind bestens in den Regionen verankert, kennen sich im Asylwesen und im Integrationsprozess aus und begleiten seit Jahren Geflüchtete in unterschiedlichsten Projekten. Gemeinsam können wir die notwendige Unterstützung und Begleitung gewährleisten.

Anmeldung als Gastfamilie / Gastgeber*in

Bereits jetzt können sich interessierte Gastfamilien und Gastgeber*innen ab sofort bei der SFH anmelden: Unter www.fluechtlingshilfe.ch können sie ihre Daten und Angebote bereits hinterlegen, damit alles bereit ist, wenn die Geflüchteten in den Kantonen ankommen.

Die SFH hat bereits in der Syrienkrise mit ihrem Gastfamilienprojekt die private Unterbringung in der Schweiz lanciert. Sie kennt daher auch die Bedürfnisse von Gastfamilien und kann mit ihrer Erfahrung dazu beitragen, dass die private Unterbringung für alle Parteien ein positives Erlebnis ist und daraus ein Mehrwert für alle resultiert.