
© iStock
Bildungsteam und Kontaktpersonen
Das Bildungsteam erarbeitet, koordiniert und leitet die Bildungs- und Sensibilisierungsanlässe der Schweizerischen Flüchtlingshilfe.
Unser Team besteht aus Bildungsfachpersonen, Administrationsverantwortlichen und der Abteilungsleitung. Wir sind ausgebildete Lehrpersonen, Erwachsenenbilder*innen oder soziokulturelle Animator*innen. Unsere Mitarbeitenden haben Studienabschlüsse in Gesellschafts-, Sozial- und Geisteswissenschaften, Politik-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und Geographie. Wir bilden uns in verschiedenen Bereichen weiter. Diese umfassen u. a. folgende Themen: Transkulturelle und Diversity-Kompetenzen, Menschenrechte, Konfliktmanagement und Leadership.

Mitarbeitende Bildungsprojekte Deutschschweiz und Tessin
In drei Sprachregionen der Schweiz wirken über 30 Teammitglieder mit unterschiedlichen beruflichen Hintergründen mit. Als Gemeinsamkeit bringen sie die persönlichen Erfahrung einer Flucht mit. Dank ihnen kommen in unseren Bildungsveranstaltungen geflüchtete Menschen selber zu Wort und können ihre Perspektiven einbringen.

Kontakt

Stéphanie Schäfges
Kursadministration
- Telefon: 031 370 75 76
- E-Mail: kursadmin@fluechtlingshilfe.ch

Barbara Roedlach
Abteilungsleiterin Bildung
- Telefon: 031 370 75 80
- E-Mail: barbara.roedlach@fluechtlingshilfe.ch
