Die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) geht auf eine «Tour de Suisse der Menschlichkeit» mit Unterstützung unserer Mitgliedsorganisationen Caritas, Heilsarmee und HEKS! Mit einer Ausstellungs- und Veranstaltungsreihe auf öffentlichen Plätzen in der ganzen Schweiz wollen wir das Verständnis für Geflüchtete in der breiten Bevölkerung stärken und die Chancen einer offenen und solidarischen Schweiz aufzeigen.
Ein begehbares Buch schafft einen Raum der Begegnung für Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte. «Erfolgsgeschichte Menschlichkeit» steht auf dem Titel. In seinem Inneren erzählt es in Texten, Bildern und Filmen von den persönlichen Erfahrungen geflüchteter Menschen und ihrer Schweizer Freund*innen und Bezugspersonen. Die Geschichten machen Mut und zeigen: Zusammen schaffen wir mehr für die Schweiz. Ein breites Veranstaltungsangebot lädt dazu ein, sich offenen Herzens über die Themen Flucht, Asyl und Integration zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen.






Programm
Zürich, Hechtplatz: 19.09.2025 - 25.09.2025
Freitag, 19.9.
10:00 - 11:45 Uhr Eröffnungsfeier mit Apéro und musikalischem Rahmenprogramm
Reden von:
Miriam Behrens, Direktorin der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH)
Raphael Golta, Stadtrat und Vorsteher Sozialdepartement
Amine Diare Conde, Initiant Essen für Alle, Vorstandsmitglied Ausländer*innen-Beirat Stadt Zürich
Virginia Suter, HEKS Bereichsleiterin Inland, Mitglied Geschäftsleitung
12:00-12:30 Uhr Türkische und kurdische traditionelle Musik von Rojda & Bakis
15:00-17:00 Uhr Wo Menschlichkeit wächst: Begegnung, Austausch und Basteln mit «HEKS Neue Gärten» Zürich (auch für Kinder geeignet)
«Was bedeutet für dich Menschlichkeit?» Schreibe oder zeichne dein Bild von Menschlichkeit auf einen Anhänger und schmücke damit unsere Beerensträucher, die später in einem HEKS Garten eingepflanzt werden. Beim Basteln berichten Mitarbeitende und Teilnehmende über ihre Erfahrungen aus den HEKS Neuen Gärten – Orte, an denen Menschlichkeit wächst.
Das Programm «HEKS Neue Gärten» schafft Begegnung und Austausch: Bei der Gartenarbeit treffen sich Menschen mit Flucht- oder Migrationserfahrung mit Menschen aus dem Quartier. Das Projekt bringt Struktur in den Alltag, fördert die Partizipation und baut Brücken zur Integration.
Samstag, 20.9.
14:00-15:00 Uhr «Psst, Ruhe bitte!»: Theateraufführung des Solinetz Zürich
Im von den Teilnehmenden geschriebenen Stück geht es um eine Bibliothek, in der Geschichten zum Leben erweckt werden. Zwischen Alltagsmomenten kommen alte Mythen, die Entstehung von Google und die Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache zum Vorschein. Die Szenen sind durch Improvisationen entstanden – und es darf gelacht werden.
17:00 -18:30 Uhr «Tamilen in der Schweiz»: Veranstaltung mit Gregor Spuhler, Leiter des Archivs für Zeitgeschichte der ETHZ und weiteren Gäst*innen
(Bei schlechtem Wetter im Archiv für Zeitgeschichte, Hirschengraben 62, 8092 Zürich)
Montag, 22.9.
15:30-16:30 Uhr «Im Gespräch mit Geflüchteten»: SFH-Bildungsveranstaltung
Eine Living Library, bei der Menschen mit und ohne Fluchtgeschichte ins Gespräch kommen können.
16:30-17:30 Uhr Afro Dance-Kurs mit Amissi Samley
Dienstag, 23.9.
10:00-11:00 Uhr «Ankommen. Mitreden. Mitmachen.»: Der Integrationstalk der SFH mit:
- Nina Gilgen, Integrationsdelegierte, Leiterin Fachstelle Integration Kanton Zürich
- Virginia Suter, Bereichsleiterin Inland, Mitglied Geschäftsleitung HEKS
- Helaludin Asifi, Betreuer MNA-Wohngruppe (Herkunftsland Afghanistan)
- Moderation: Konstanze Burkard
(Bei schlechtem Wetter im Kulturhaus Helferei im Breitingersaal, Kirchgasse 13)
16:30-17:30 Uhr Afro Dance-Kurs mit Amissi Samley
Mittwoch, 24.09.
10:00 - 18:00 Uhr «Wir glauben an Menschen»– HEKS-Porträtausstellung (durchgehend)
Für die Ausstellung hat die Schweizer Foto-Künstlerin Ruth Erdt 20 inspirierende Menschen porträtiert, die sich in einem oder für ein HEKS-Projekt in der Schweiz engagieren und die sich für ihre Mitmenschen und die Gemeinschaft stark machen. Die Ausstellung zeigt unsere vielfältige Schweiz. Sie zeigt das Potenzial, das in jedem einzelnen Menschen steckt. Und sie zeigt, dass jede*r von uns einen Beitrag leisten kann für eine menschliche Schweiz.
13:00-14:00 Uhr: Living Library mit HEKS: Geflüchtete Menschen und Mitarbeiter:innen von HEKS erzählen von ihren persönlichen Geschichten und Erfahrungen.
- Ahmad Bijo, interkultureller Dolmetscher und freiwillige Begleitperson bei HEKS AltuM-Tandem, 2015 aus Syrien in die Schweiz geflüchtet
- Aida Kalamujic, Gründerin und langjährige Leiterin des Programms HEKS Alter und Migration (heute pensioniert), 1993 aus Bosnien und Herzegowina in die Schweiz geflüchtet
- Susanne Teismann, Leiterin der Fachstelle für qualifizierte Migrant:innen HEKS MosaiQ Zürich
Donnerstag, 25.09.
15:00-16:00 Uhr Musik und Lesung mit Kamran Raman, bürgerlich Mohammadi
Als Sozialpädagoge in Zürich begleite erjunge Menschen, die hier ein neues Zuhause suchen – nicht nur einen Ort, sondern einen Raum der Hoffnung. Gleichzeitig schreibt er Texte und macht Musik. Beides sind für ihn Wege, Spuren des Unsagbaren zu zeichnen – von Flucht, von Erinnerung, von Sehnsucht nach Menschlichkeit und Miteinandersein. Seine Texte werden von einer anderen Stimme gelesen, während er mit der Oud den Klangraum öffne. Vielleicht entsteht in diesem Zusammenspiel ein Augenblick der Nähe, ein Bild, das wir gemeinsam tragen können – fragil, aber wirklich.
St. Gallen, Kornhausplatz am Bahnhof: 19.08. - 21.08.2025
Dienstag, 19.8.
10:00 - 11:30 Uhr Eröffnungsfeier
Teilnehmende:
Miriam Behrens, Direktorin der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH)
Maria Pappa, Stadtpräsidentin St. Gallen
Tamim Arozo, Fachstelle Integration Rheintal, Schlüsselperson mit Fluchterfahrung
Ebru Özkul, Fachstelle Integration Rheintal , Schlüsselperson für die Sprachen Türkisch und Deutsch
13:00 – 14:00 Uhr Zivilcourage: Am Beispiel Paul Grüningers
Lesung aus «Grüningers Fall: Geschichten von Flucht und Hilfe», Gespräch und Ausblick
Teilnehmende:
- Stefan Keller - Buchautor, Historiker und Journalist
- Hans Fässler - Buchautor, Historiker, Stadtführer
15:30 - 16:30 Uhr Afro Dance-Kurs mit Amissi Samley
16:30 - 18:00 Uhr HEKS «MEETeinander»: HEKS MEETeinander schafft einen Begegnungsraum für Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, die offen sind, sich mit anderen auf Deutsch auszutauschen und Neues zu lernen. Sie sind herzlich eingeladen, diesen Begegnungsraum zu betreten und ins Gespräch zu kommen zum Thema «Dies ist mein Lieblingsbuch».
Mittwoch, 20.8.
10:00 - 11:00 Uhr «Weiter mit Bildung», Schweizerisches Rotes Kreuz Kanton St.Gallen - wegen Schlechtwetter abgesagt
11:15 - 12:15 Uhr «Eine Stadt für Alle», offene Malstunde mit Malkursleiterin des Verein Solidaritätshaus St.Gallen - wegen Schlechtwetter abgesagt
12:30 - 15:30 Uhr SFH-Bildungsveranstaltung: «Im Gespräch mit Geflüchteten.» - wegen Schlechtwetter abgesagt
16:00 - 17:00 Uhr «Ankommen. Mitreden. Mitmachen.» - Integrationstalk
Neu: Wegen Regen findet diese Veranstaltung im Kirchenrat der Evang.-ref. Kirche des Kantons St. Gallen, Oberer Graben 31, 9000 St. Gallen, Switzerland statt.
Teilnehmende:
- Hoseyn A. Zadeh - Graphic Designer, Mitarbeiter im Internat MNA TISG (Herkunftsland Iran)
- Srdjan Dragojevic-Fehr - Co-Leiter Abteilung Integration und Gleichstellung, Kantonales Amt für Soziales
- Steve Monnigadon - Co-Leitung Team Begleitung und Bildung, Verein tipiti
Moderation: Adriana Romer
Donnerstag, 21.8. - wegen Schlechtwetter abgesagt!
12:00 - 13:00 Uhr Afro Dance-Kurs mit Amissi Samley
13:30 und 15:00 Uhr «Ich doch nicht!» - Sensibilisierungspause für einen diskriminierungfreien Alltag mit der HEKS Beratungsstelle gegen Rassismus und Diskriminierung. Sind wir uns der eigenen Haltung in der Begegnung mit Menschen bewusst, können wir aktiv dazu beitragen, Situationen rassistischer Diskriminierung zu erkennen und diesen entgegenzuwirken. In einer kurzen Sensibilisierungspause gibt Katarina Stigwall von der HEKS Beratungsstelle gegen Rassismus und Diskriminierung informative und interaktive Anregungen für einen pragmatischen und zeitgemässen Umgang mit Fragen zu Diskriminierung und Rassismus.
17:00 -18:00 Uhr Afro Dance-Kurs mit Amissi Samley
Luzern, Bahnhofplatz: 08.08. - 09.08.2025
Freitag, 8.8.2025
10:00 Eröffnung
Teilnehmende:
Miriam Behrens, Direktorin der Schweizerischen Flüchtlingshilfe (SFH)
Melanie Setz, Stadträtin, Leiterin der Sozial- und Sicherheitsdirektion
Moses Mekonnen, Ko-Leiter der Kommission Kinderrechte des Flüchtlingsparlament der Schweiz
Andreas Lustenberger, Caritas Schweiz, Leiter Bereich Grundlagen und Politik
14:00 Rojda & Bakis: Türkische und kurdische traditionelle Musik.
Samstag 9.8.2025
10:00 "Ankommen. Mitreden. Mitmachen." - Der Integrationstalk mit:
Hamit Zeqiri, Geschäftsführer fabia. Kompetenzzentrum Migration
Jessica Andrews, Caritas Zentralschweiz, Leiterin Fachstelle Diakonie, Soziale Integration
Oksana Felionuk, Ärztin aus der Ukraine
Moderation: Konstanze Burkard
> Alle anderen bereits aufgenommenen Podcasts finden Sie hier.
14:00 Human Library. Im Gespräch mit Geflüchteten. Begegnen Sie geflüchteten Menschen im persönlichen Gespräch – ein Raum für Austausch, Verständnis und neue Perspektiven
Lausanne, Pl. Saint-François: 09.07. - 12.07.2025
9.7.2025
10:00 : Eröffnung
Teilnehmende :
- Reza Fathi, Kulturvermittler und Theatercoach
- Émilie Moeschler, Leiterin der Direktion für Sport und sozialen Zusammenhalt der Stadt Lausanne
- Seraina Nufer, Leiterin der Abteilung Protection, Mitglied der Geschäftsleitung der SFH (Schweizerische Flüchtlingshilfe)
11:00 - 12:00 : Partizipativer Theaterworkshop mit Reza Fathi
16:00 -17:00 : Afro Dance-Kurs mit Amissi Samley
10.7.2025
10:00 : "Ankommen. Mitreden. Mitmachen." - Der Integrationstalk mit:
- Bashkim Iseni, Integrationsdelegierter, Stadt Lausanne
- Noelia Mucientes Fernandez, Koordinatorin, Verein PAIRES
- Fitsum Girmay, Mitarbeitender Bildungsprojekte, SFH (Herkunftsland: Eritrea)
11:00 - 12:00 : Partizipativer Theaterworkshop mit Reza Fathi
15:00 - 16:00 : Konzert von Diego Garnica. Sein Projekt iomüsyk ist eine Performance, die alte Rhythmen und tropische Klänge in lebendige Musik verwandelt. Melodien, die zwischen den Tälern und Küsten Kolumbiens entstanden sind, vermischt mit den tiefen Rhythmen Westafrikas. ioMüsyk ist eine Reise durch Klanglandschaften, in denen das Ursprüngliche und das Moderne aufeinandertreffen, wo jeder Atemzug, jeder Takt und jede Frequenz Geschichten von Vereinigung und Bewegung heraufbeschwören.
16:00 -17:00 : Afro Dance-Kurs mit Amissi Samley
11.7.2025
11:00 - 12:00 : Partizipativer Theaterworkshop mit Reza Fathi
16:00 -17:00 : Afro Dance-Kurs mit Amissi Samley
12.7.2025
11:00 - 12:00 : Partizipativer Theaterworkshop mit Reza Fathi
13:00 - 14:00 : "Migrantinnen und Exil: Das Theater als Ort des Austausches, der Anprangerung von Gewalt und der Mobilisierung". Diskussion mit Salma Lagrouni, Regisseurin und Präsidentin des Vereins Women in action international.
16:00 -17:00 : Afro Dance-Kurs mit Amissi Samley
Neuchâtel, Place du Port: 01.07. - 05.07.2025
2. Juli 2025
10:30 – 11:30 Uhr: Theaterworkshop
3. Juli 2025
15:00–15:30 Uhr: Ansprachen
Teilnehmende:
- Céline Vara, Staatsrätin des Kantons Neuchâtel, Vorsteherin des Departements für Sicherheit, Digitalisierung und Kultur,
- Konstanze Burkard, Mitglied der Geschäftsleitung der SFH und Leiterin der Abteilung Kommunikation und Fundraising,
17:00–18:00 Uhr: Afro-Dance-Kurs
4. Juli 2025
10:00 – 11:00 Uhr: Podiumsdiskussion „Ankommen. Diskutieren. Teilnehmen. Gespräch über Integration.“
Referierende:
- Grégory Jaquet, Leiter des Dienstes für multikulturelle Integration / Delegierter für Ausländerinnen und Ausländer
- Carine Tacchella, Integrationsberaterin, Leiterin des Bereichs Integration Migration Asyl beim CSP Neuenburg
- Tamana Naebzada, Jurastudentin (Herkunftsland: Afghanistan)
17:00 – 18:00 Uhr: Afro-Dance-Kurs
5. Juli 2025
10:30 – 11:30 Uhr: Theaterworkshop
15:00–16:30 Uhr: Workshop zur Herstellung von Aleppo-Seife mit Hadi Aljundi, syrischer Chemiker, der 2016 als politischer Flüchtling in die Schweiz kam, Produktionsleiter in einer Seifenfabrik und Mitarbeiter des Migrationsdienstes der Stadt Neuenburg
17:00 – 18:00 Uhr: Afro-Dance-Kurs
Bern, Bahnhofplatz: 21.06 - 22.06.2025
Samstag, 21.06.2025 / 10:00 - 11:20
Eröffnung
Teilnehmende :
- Marieke Kruit (Berner Stadtpräsidentin)
- Miriam Behrens (Direktorin SFH)
- Firoozeh Miyandar (Co-Leiterin der Kommission Kinderrechte Flüchtlingsparlament)
Sonntag, 22.06.2025 / 11:00
Ankommen. Mitreden. Mitmachen. - Der Integrationstalk
Teilnehmende :
- Rita Hofstetter (Heilsarmee, Bereichsleiterin Kollektivunterkunft)
- Anette Vogt (Leitung Fachstelle Integration, Burgdorf)
- Farhad Haji (Gründer IntegrationsBrücke Bern, Mitglied des Flüchtlingsteams UNHCR sowie der Fachkommission für Migrations- und Rassismusfragen (Herkunftsland Syrien, Kurde)
22.06.2025 / 15:00 – 16:00 / LESUNG
Lesung mit Sabine Haupt und Sabera Aitabar aus : "Wege durch finstere Zeiten. Afghanische und Schweizer Texte über Flucht und Asyl. Anthologie zur Afghanistan-Aktion des Deutschschweizer PEN-Zentrums" (verlag die brotsuppe, Biel 2025)
Teilnehmende :
- Sabine Haupt (Schriftstellerin, Literaturwissenschaftlerin, Menschenrechtsaktivistin)
- Sabera Aitabar (Schriftstellerin, Soziologin, Frauenrechtsaktivistin)
Stories
Lesen Sie hier inspierierende Geschichten, die zeigen: Zusammen schaffen wir mehr für die Schweiz.
PODCASTS
«Ankommen. Mitreden. Mitmachen.» - Der Integrationstalk der SFH
Historie
Menschlichkeit hat Geschichte Die Schweizerische Flüchtlingshilfe (SFH) entstand 1936 aus 13 Hilfswerken und Freiwilligenorganisationen. Ziel war es, die damals ausschliesslich private Unterstützungsarbeit für die vielen Schutzsuchende in Europa zu koordinieren und Ansprechpartnerin für den Bund und für die internationalen Organisationen zu sein. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten in Deutschland 1933 mussten Jüdinnen, Juden, politisch Andersdenkende, Sinti, Roma, Menschen mit Behinderungen und viele weitere Verfolgte um ihr Leben fürchten. All diese Menschen suchten europaweit Schutz und Sicherheit. Die 13 Gründungsorganisationen der neu entstandenen Zentralstelle für Flüchtlingshilfe (SZF), wie die SFH damals hiess, kümmerten sich schon seit dem Ersten Weltkrieg um geflüchtete Menschen in der Schweiz. Sie vermittelten Unterkünfte, verteilten Kleidung, halfen bei finanziellen Engpässen aus und bei der Organisation einer Weiterreise. Möglich war dies nur dank privater Solidarität und privater, grosszügiger Spenden. Seit ihrer Gründung haben die SFH und ihre Mitgliedsorganisationen die Schweizer Bevölkerung mit Informationen und Sammlungsaufrufen für die Situation geflüchteter Menschen sensibilisiert. Hier finden Sie dazu ein paar Kostproben aus dem Archiv der SFH.
Partner*innen
Dieses Projekt wird unterstützt von:





