Fluchtpunkt

    Archiv Fluchtpunkt
    Hier finden sie ältere Ausgaben der Zeitung Fluchtpunkt ab 2008.

    Fluchtpunkt – die Zeitung der SFH
    Der Fluchtpunkt ist das kleine aber feine Magazin der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH und erscheint viermal pro Jahr.

    Sind Rückführungen von äthiopischen Asylsuchenden wirklich dringend?
    Die geplante, noch nicht formell abgeschlossene Vereinbarung zwischen der Schweiz und Äthiopien sieht für die Rückübernahme von abgewiesenen äthiopischen Asylsuchenden eine enge Zusammenarbeit mit dem äthiopischen Geheimdienst vor. Dieser wäre damit beauftragt, betroffene abgewiesene Asylsuchende zu identifizieren.

    Äthiopien soll eine Einheit bleiben
    Die Fluchtpunkt-Redaktion hat sich mit einem äthiopischen Geflüchteten getroffen, der seit sechs Jahren in der Schweiz lebt und in der Diaspora gut vernetzt ist. Er hat sein Herkunftsland aus politischen Gründen verlassen müssen, engagiert sich in der Schweiz in der Ethiopian Human Right and Democrazy Tasc Force in Switzerland und ist Mitglied von Amnesty International