Übergabe der Petition zu Sri Lanka: Über 25 000 Menschen lassen sich nicht blenden!

Bern, 14. November 2013 – Über 25 000 Menschen unterstützen mit ihrer Unterschrift eine Petition von Amnesty International, der Gesellschaft für bedrohte Völker und der Schweizerischen Flüchtlingshilfe. Sie fordern den Bundesrat auf, sich für die Achtung der Menschenrechte in Sri Lanka einzusetzen und die Asylsuchenden aus Sri Lanka in der Schweiz zu schützen. Die Übergabe der Petition findet heute in Bern im Beisein der Geschäftsleitenden der drei Organisationen statt.

> ACHTUNG: Sperrfrist: Donnerstag, 14.11.2013, 14 Uhr!

Petitionsübergabe: Donnerstag, 14. November 2013 um 13:45 Uhr, Bundeskanzlei, Bundeshaus West, 3003 Bern

Im Beisein von:

Die Kampagne hat bereits Wirkung gezeigt: die Ausschaffung hunderter Flüchtlinge aus Sri Lanka wurde sistiert und alle negativen Asylbescheide werden noch einmal überprüft. Das Bundesamt für Migration wird die Risiken einer Rückschaffung generell neu bewerten. Sri Lanka ist ins Bewusstsein der Öffentlichkeit gelangt, und zwar nicht nur als Ferienparadies, sondern auch als Land, in dem Men-schenrechtsverletzungen an der Tagesordnung sind.

Über 25 000 Bürgerinnen und Bürger fordern den Bundesrat mit ihrer Unterschrift unter der Petition dazu auf, sich verstärkt für die Achtung der Menschenrechte in Sri Lanka einzusetzen und Flüchtlinge aus Sri Lanka in der Schweiz besser zu schützen. Die hohe Zahl der Unterschriften unter der Petition verleiht auch der Forderung der Nichtregierungsorganisationen Nachdruck, dass eine vorläufige Sistie-rung der Ausschaffungen nicht ausreicht. Stattdessen müssen Ausschaffungen nach Sri Lanka grund-sätzlich überdacht und die Verhandlungen mit Sri Lanka über ein Rücknahme-Abkommen gestoppt werden.

Hinweis für die Redaktionen: Interviews sind vor Ort möglich, bitte melden Sie sich an: