Allgemeine Geschäftsbedingungen

1. Geltungsbereich der AGB

Die allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Online-Spende, Kursanmeldung und Bestellung gültigen Fassung gelten für sämtliche Geschäftsbeziehungen, welche über die Webseite «www.fluechtlingshilfe.ch» zwischen dem Kunden/der Kundin und der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH eingegangen werden.

2. Akzeptanz der AGB

Mit seiner/ihrer verbindlichen Online-Bezahlung von Spenden, Kursgebühren oder Bestellung akzeptiert der Kunde/die Kundin die vorliegenden allgemeinen Geschäftsbedingungen unbeschränkt.

3. Preise

Die auf der Webseite ersichtlichen Preisangaben sind in Schweizer Franken aufgeführt. Die Bezahlung sämtlicher Bestellungen und Kursgebühren sowie Spenden online oder mit Einzahlungsschein werden ausschliesslich in Schweizer Franken entgegengenommen.

4. Teilnahmebedingungen für SFH Weiterbildungen

Mit der Anmeldung werden folgende Teilnahmebedingungen akzeptiert:

  • In den Kursbetrag inbegriffen sind Seminarunterlagen, Getränke, Pausenverpflegung sowie eine Kursbestätigung. Bei Zahlung per Rechnung wird diese mit der Einladung per Post zugestellt und ist vor Kursbeginn zu bezahlen.
  • Bei juristischen Weiterbildungen ist das Mittagessen im Kursbetrag inbegriffen. Zudem erhalten die Teilnehmenden nur auf Anfrage eine Kursbestätigung.
  • Die Teilnehmerzahl pro Weiterbildung ist begrenzt, um eine optimale Qualität zu gewährleisten. Die Anmeldungen werden in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt.
  • Die Anmeldung mittels Onlineformular ist verbindlich.
  • Abmeldungen sind bis zum Ablauf der Anmeldefrist (siehe Website) kostenlos. Bei späterer Abmeldung oder Fernbleiben ist – unabhängig vom Verhinderungsgrund – der ganze Kursbetrag geschuldet. Gerne akzeptieren wir ohne zusätzliche Kosten eine Ersatzteilnehmerin/einen Ersatzteilnehmer.

5. Lieferkonditionen und Zahlungsmodalitäten bei Bestellungen

  • Das Liefergebiet beschränkt sich auf die Schweiz. Auf spezielle Anfrage liefern wir auch ausserhalb der Schweiz, aber nur in Europa. Der Versand erfolgt in der Regel innerhalb von 5 bis 10 Werktagen per Post. Die Versand- und Verpackungskosten sind vom Gewicht und Volumen der bestellten Produkte abhängig. Sie gehen zu Lasten des Kunden/der Kundin.
  • Sollten die bestellten Artikel nicht vorrätig sein, informiert die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH den Kunden/die Kundin via E-Mail oder Telefon.
  • Nach Abschluss der Bestellung erhält der Kunde/die Kundin eine Bestätigungs-E-Mail. Die Bezahlung erfolgt per Rechnung.
  • Die Fakturierung erfolgt mit der Lieferung der bestellten Ware. Der Rechnungsbetrag ist innert einer Frist von 30 Tagen ab Rechnungsdatum auf das von der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH angegebene Postcheckkonto einzubezahlen.
  • Bei nicht fristgerechter Bezahlung ist die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH berechtigt die Unkosten für Mahnungen dem Kunden/der Kundin zu belasten. Zudem behält sich die SFH das Recht vor, nachfolgende Bestellungen des Kunden/der Kundin bis zur vollständigen Bezahlung der ausstehenden Rechnungen zu suspendieren. Nach Nichtbezahlen der dritten Mahnung behält sich die Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH rechtliche Schritte vor.
  • Es obliegt dem Kunden/der Kundin, die Ware sofort bei der Lieferung zu überprüfen und eventuelle Mängel oder Abweichungen von seiner/ihrer Bestellung zu melden. Beanstandungen müssen der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH innert einer Frist von 10 Tagen nach der Lieferung mitgeteilt werden.

6. Sicherheit / Datenschutz

Eine sichere Übertragung der Daten sowie ein optimaler Schutz der Privatsphäre der Kundinnen und Kunden sind der Schweizerischen Flüchtlingshilfe SFH wichtig. Die persönlichen Daten werden vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben.

7. Gerichtsstand und anwendbares Recht

Gerichtsstand ist Bern. Es gilt ausschliesslich schweizerisches Recht.

8. Kontaktadresse

Schweizerische Flüchtlingshilfe SFH
Weyermannsstrasse 10
Postfach 8154
3001 Bern
Tel. +41 (0)31 370 75 75
Fax +41 (0)31 370 75 00
info@fluechtlingshilfe.ch