News

Wie wird das neue Asylverfahren umgesetzt?

Zur Umsetzung der Neustrukturierung wurde zunächst das Asylgesetz geändert. Gestützt darauf werden nun die verschiedenen Asylverordnungen angepasst. In der Umsetzung, das heisst in den Asylverordnungen, sind aber noch wichtige Fragen zu klären, wie z.B. die Fristen für die Rechtsvertretung, die hier aufgezeigt werden.

News

Vorbildliches Integrationsprojekt

Das Projekt «Kaffeetasche» der Begleitgruppe Malters fördert die Integration von Asylsuchenden aus Eritrea auf mehreren Ebenen.

Fakten statt Mythen

Wenn der Zugang zur Justiz kostet

Das Bundesgericht hat im Oktober 2017 beschlossen, dass minderjährige Asylsuchende in Zukunft keinen Kostenvorschuss mehr bezahlen müssen, wenn sie gegen ihren Asylentscheid Beschwerde einreichen. Bis 1993 konnten jedoch alle Asylsuchende unentgeltlich Beschwerde erheben, weil es bei einem Asylverfahren um hohe Rechtsgüter geht.

SFH-Stellungnahmen

Umsetzung der Neustrukturierung des Asylbereichs

Die SFH-Stellungnahmen zu den Asylverordnungen im Rahmen der laufenden Vernehmlassung liegen vor.

Stellungnahme zu den Änderungen der Asylverordnung 1

Stellungnahme zu den Änderungen der AsylV2, AsylV3 und VVWAL

Weitere News anzeigen